green clover background
Bezirkliches Klimaschutzmanagement in Steglitz-Zehlendorf

Klimaschutz in Steglitz-Zehlendorf

Der Bezirk im Südwesten Berlins hat seit 2011 ein eigenes Klimaschutzkonzept. Allerdings kann das Bezirksamt nur einen kleinen Teil der nötigen Maßnahmen selbst umsetzen, stoßen doch Industrie und Gewerbe sowie private Haushalte die meisten Treibhausgase in Steglitz-Zehlendorf aus. Folglich beschloss das Bezirksamt, die Bürgerinnen und Bürger besser über das Thema zu informieren und zu mehr Klimaschutz zu motivieren. An dieser Stelle kam ich als Texter ins Spiel.

Screenshot Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf Flyer mit Projektlogo Klimaschutz Steglitz-Zehlendorf Flyer mit Projektlogo Klimaschutz Steglitz-Zehlendorf Ausschnitt aus einem Flyer mit Projektlogo Klimaschutz Steglitz-Zehlendorf

Meine Aufgabe

Für das Klimaschutzportal klimaSZ.de schrieb ich unter anderem den einleitenden Text „Klimaschutz in Steglitz-Zehlendorf: Was wir im Bezirk tun (müssen)“, eine Bestandsaufnahme zur Sanierung der öffentlichen Gebäude, eine Chronik der lokalen Meilensteine des energiesparsamen Bauens und zwei Dutzend Klimaschutztipps für Bürgerinnen und Bürger. Diese Tipps erschienen auch in einer gedruckten Version und wurden über die Bürgerämter verteilt. Auf jeweils einer A4-Seite behandeln sie beispielsweise, wie sich die Wohnung ohne Klimaanlagen kühlen lässt, was Energieausweise über Heizungen verraten, wie man die Stromfresser unter den elektrischen Kleingeräten aufspürt und wo sich die besten Tipps für Ausflüge ins Grüne ohne Auto finden lassen.

Das Ergebnis

25 Klimaschutztipps, ein Flyer, ein Poster und mehrere Texte für die Website www.klimaSZ.de