green clover background
Coverabbildung einer WWF-Stude zum Thema Kohleausstieg

WWF-Studien

Ungefähr neun von zehn Menschen in der Bundesrepublik dürften den World Wide Fund for Nature (WWF) als die Naturschutzorganisation mit dem Panda kennen, die sich rund um den Globus für bedrohte Arten einsetzt. Weit weniger bekannt ist, dass der WWF in der deutschen Politik hartnäckig für effektiven Klimaschutz wirbt. Um die klimapolitische Argumentation mit wissenschaftlich fundierten Daten zu untermauern, gab der WWF bei den Forschungsinstituten prognos und Öko-Institut zwei umfangreiche Studien zur Zukunft des deutschen Stromsystems in Auftrag, die 2017 und 2019 erschienen. Die beiden Studien skizzieren den Ausstiegspfad aus der Kohleverstromung und den Ausbaubedarf von Wind- und Solarkraft.

Meine Aufgabe

Vor der Veröffentlichung der Studien übernahm ich das Lektorat. Wie so oft bei fachlich anspruchsvollen Texten bestand auch hier die Herausforderung darin, komplizierte Satzkonstruktionen zu vereinfachen, ohne dabei die Komplexität des Inhalts zu reduzieren. Schließlich soll es auch interessierten Laien möglich sein, den Inhalt der Publikation relativ schnell zu erfassen. Daneben achtete ich bei der Bearbeitung der beiden WWF-Studien auf die richtige Zuordnung von Tabellen und Abbildungen im Fließtext, auf einheitliche Schreibweisen und Begrifflichkeiten und selbstverständlich auch auf die Orthografie.

Das Ergebnis

Zukunft Stromsystem: Kohleausstieg 2035 (PDF)

Zukunft Stromsystem II: Regionalisierung der erneuerbaren Stromerzeugung (PDF)