green clover background
Titelansicht Sebastian Petrich, Die schönsten Berliner Kieze

Die schönsten Berliner Kieze

Das Wort „Kiez“ hat in den vergangenen Jahren in Berlin Karriere gemacht. Aus Kneipe wurde Kiezkneipe, aus Wohnviertel Wohnkiez und aus Frisör Kiezfrisör. In ihren Anzeigen hängt die Immobilienwirtschaft gern mal diese vier Buchstaben an den Namen einer beliebigen Straße, um dem Ort Flair und Tradition zu verleihen. Wenn nun ganz Berlin aus Kiezen besteht, welche sind dann die spektakulärsten? Diese höchst subjektive Frage habe ich in dem Buch „Die schönsten Berliner Kieze. 20 Streifzüge durch die Stadt“ beantwortet.

Doppelseite aus dem Buch „Die schönsten Berliner Kieze“ Doppelseite aus dem Buch „Die schönsten Berliner Kieze“ Doppelseite aus dem Buch „Die schönsten Berliner Kieze“

Meine Aufgabe

Mit der Entscheidung für 20 Kieze ging die Arbeit erst richtig los: Literatur zu den einzelnen Vierteln, Straßen und Häusern sichten, mit Dutzenden Menschen sprechen und sich selbst durch die Kieze treiben lassen, um ein Feeling zu bekommen. Und das Ganze auch noch aufschreiben. Nicht meine Aufgabe war es, die Bilder für das Buch zu schießen; diesen Job erledigte Jo Jankowski mit Bravour.

Das Ergebnis

Sebastian Petrich, Die schönsten Berliner Kieze, Berlin, Elsengold, 2022. Erhältlich im stationären Buchhandel und im Onlineshop der Autorenwelt.