green clover background
Screenshot Frontpage des Zero-Waste-Blogs remap-berlin.de

Zero-Waste-Blog

Remap-berlin.de ist das Portal rund um das Megathema Abfallvermeidung , Reparatur und Wiederverwendung. Auf der Karte sind alle einschlägigen Adressen in Berlin und Potsdam verzeichnet: Repair-Cafés, Upcycling-Werkstätten, Unverpacktläden, Sammelstellen für gebrauchte Bücher, Möbel und Kleider … Weil diese Online-Karte häufig aufgerufen wird, nutzt ihr Betreiber, der BUND Berlin e. V., sie auch als Blog, um weitergehende Informationen zu Abfallpolitik und Ressourcenschutz unter die Leute zu bringen.

Geöffnetes Gehäuse eines Laserdruckers Plastikbecher vor Schwimmbadrutsche Pastaspender in einem Unverpackt-Laden

Meine Aufgabe

Welche Ausmaße hat das Coffee-to-go-Unwesen in Berlin mittlerweile angenommen? Was passiert eigentlich mit den Abfällen, die beim Bauen und Abreißen entstehen? Wie funktioniert eine Wurmkiste? Diese und viele andere Fragen kläre ich in den Blogartikeln auf remap-berlin.de, soweit das in einem Umfang von etwa 5000 Zeichen möglich ist. Dabei gilt: Ich schreibe nur, was ich auch belegen kann – die Suche nach und die Bewertung von Quellen ist ein wesentlicher Teil der Arbeit.

Das Ergebnis

Seit Herbst 2018 über 80 Artikel auf www.remap-berlin.de