green clover background
Uferpflanzen vor einem Gewässer

Die Legende vom AKW auf der Pfaueninsel

Das Inselchen am südwestlichen Stadtrand von Berlin ist für seine Schlösser, die grandiose Landschaftsarchitektur und für die namensgebenden Tiere bekannt. Es ist einer der beliebtesten Ausflugsorte der Hauptstadt. Im Internet, in einigen Büchern und Zeitschriften kursiert allerdings eine seltsame Geschichte. Unter Willy Brandt soll der Berliner Senat ein Atomkraftwerk auf der Pfaueninsel geplant haben. Stimmt das?

Screenshot VFLL-Blog

Meine Aufgabe

Einmal neugierig und misstrauisch geworden, begann ich einen Faktencheck. Daraus wurde eine höchst amüsante Entenjagd, die unbedingt aufgeschrieben werden wollte.

Das Ergebnis

Die Legende vom AKW auf der Pfaueninsel, 2017 veröffentlicht auf dem VFLL-Blog und in englischer Übersetzung im Occulto Magazine